Regierung in Japan
Die aktuelle japanische Verfassung wurde im Jahr 1946 während der Besatzung durch die Alliierten verkündet.
Legislative in Japan
Das japanische Parlament ist die so genannte Diät . Es besteht aus dem Repräsentantenhaus (480 Mitglieder) und dem Haus der Räte (242 Mitglieder). Die Mitglieder des Landtages sind vom Volk gewählt, von den Japanern und Japanerinnen.
Executive in Japan
Der ist Minister unter der Leitung des Premierministers. Das Kabinett besteht aus dem weiteren Ministern , die Minister ernannt in der Regel Mitglieder des Landtages ernannt. Der Ministerpräsident wird vom Landtag gewählt.
Justiz / japanische Judikative
Das höchste Gericht ist der Oberste Gerichtshof. Andere Gerichte sind die Bezirksgerichte, Obergerichte, Familiengerichte, und Standgerichte. Die Richter werden vom Kabinett ernannt.
Wahlen in Japan
Das minimale Wahlalter beträgt 20 Jahre. Frauen erhielten das Wahlrecht, durch einen neuen Zusatz in der Verfassung . Die Wahlen für das Repräsentantenhaus werden in festen Intervallen
durchgeführt. Parlementswahlen finden alle vier Jahre statt, die Hälfte des Hauses der Räte wird alle drei Jahre gewählt. Neben den nationalen Wahlen gibt es Präfektur-und Kommunalwahlen.
Der Kaiser hat keine wirksame Macht mehr im modernen Japan, sondern ist nur noch eine Art Symbol des Staates.